ABLAUF DER ANTRAGSTELLUNG

Information

Bitte informieren Sie sich vor der Antragstellung über unsere Förderrichtlinien und den Prozess der Antragstellung. Damit Ihr Antrag Aussicht auf Erfolg hat, muss Ihr Projekt zumindest einem unserer satzungsgemäßen Stiftungszwecke entsprechen, die Sie unter dem Menüpunkt Satzung finden.

Bei der Antragstellung haben Sie zwei Optionen:

1. Antragstellung über unseren Online-Förderantrag
  2. Antragstellung per Post oder Email mit unserem Förderantragsformular

Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Antragstellung“.

Bei Fragen oder Unsicherheiten treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Bitte beachten Sie bei der Antragsstellung folgende wichtige Punkte:

Stellen Sie Ihren Antrag rechtzeitig vor Projektbeginn.
Für die Antragsstellung gibt es keine bestimmten Fristen. Unser Vorstand tagt in regelmäßigen Abständen. Um sicherstellen zu können, dass Ihr Projekt unterstützt werden kann, berechnen Sie für Ihren Antrag jedoch bitte eine Bearbeitungszeit von etwa 2 Monaten.

Projektvorhaben, die in der Vergangenheit liegen, können von uns leider nicht gefördert werden.

Option 1: Förderantragsformular

Bitte nutzen Sie für die Antragsstellung per Email oder Post unser Förderantragsformular. Dieses muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein, andernfalls kann Ihr Antrag leider nicht bearbeitet werden.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an antrag@zajadacz-stiftung.de oder an unser Postfach.

Option 2: Online-Förderantrag

Alternativ können Sie Ihre Förderanfrage auch direkt über unseren Online-Förderantrag stellen.

Zusätzliche Unterlagen

Um einen umfassenden Eindruck von Ihrem Projekt zu bekommen, benötigen wir in beiden Fällen von Ihnen zusätzlich folgende Unterlagen:

1) Projektbeschreibung (etwa 1-2 Seiten)

Die Projektbeschreibung sollte Auskunft über Inhalt, Ziel, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal, Arbeitsaufwand, ggf. Projektpartner und Zeitplan des Projektes sowie dessen Kompatibilität mit unseren Stiftungszwecken geben.

2) Kostenfinanzierungsplan

Der Kostenplan sollte Aufschluss über Ihre geplanten Ausgaben und Einnahmen sowie ggf. weitere beantragte Drittmittel und die Höhe des Eigenanteils zur Projektfinanzierung geben.

Antragsprüfung

Nach Eingang Ihres Förderantrages wird dieser von uns geprüft. Selbstverständlich versuchen wir, Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben. Rechnen Sie jedoch bitte mit einer Bearbeitungszeit von vier bis sechs Wochen.

Sobald über Ihren Antrag entschieden wurde, teilen wir Ihnen das Ergebnis mit.

Durchführung

Haben Sie von uns eine Förderzusage erhalten, so erfolgt diese unter dem Vorbehalt der Durchführung des bewilligten Projektes. Sollten sich hierzu Änderungen ergeben, würden wir Sie bitten, erneut auf uns zuzukommen.

Sofern das Projekt nicht durchgeführt werden kann, bitten wir um Rückzahlung des überwiesenen Betrages.

Ebenso sind nicht verwendete Fördermittel auf das Konto der Adalbert Zajadacz Stiftung zurückzuzahlen.

Dokumentation und Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Projektes benötigen wir von Ihnen einen Mittelverwendungsnachweis. Dieser bedarf der Schriftform.

Gerne stellen wir die von uns geförderten Projekte auf unserer Webseite vor. Wir bitten Sie daher, uns nach Abschluss Ihres Projektes zusätzlich

zukommen zu lassen.

ABLAUF DER ANTRAGSTELLUNG