Projekte 20232024-03-13T18:34:42+01:00

PROJEKTE

Schulprojekt – Sei Stiftung für einen Tag

In dem von der Adalbert Zajadacz Stiftung initiierten Schulwettbewerb „Sei Stiftung für einen Tag“ entwickelten Schülerinnen und Schüler von insgesamt 57 Klassen der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen (KGS) eigene gemeinnützige Projekte. Die Stiftung identifizierte die Projekte von sechs Schulklassen, deren Umsetzung sie finanziell förderte.

Ein Pressebericht zu dem Projekt erschien am 25.01.2023 in der lokalen Böhmezeitung: Pressebericht

Sollten Sie Interesse an der Durchführung des Wettbewerb „Sei Stiftung für einen Tag“ an Ihrer Schule haben, nehmen Sie gern Kontakt mit unserer Projektleiterin Frau Berit Winter auf (berit.winter@zajadacz-stiftung.de)

Hamburger Fürsorgeverein – Improvisationsworkshop

Die Adalbert Zajadacz Stiftung unterstützt regelmäßig die Arbeit des Hamburger Fürsorgevereins. So wurden beispielsweise Improvisationsworkshops für Inhafierte von der Stiftung wiederholt finanziell gefördert. Diese Workshops dienen der Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung und dem Ausprobieren neuer Verhaltensmuster in einem geschützten Raum. Die Teilnahme an den Arbeitsgruppen wird Inhaftierten angeboten, die kurz vor der Entlassung stehen. Angeleitet werden die Kurse von erfahrenen Theater-Pädagog:Innen.

Das Hamburger Abendblatt hat am 09. März 2023 über den Improvisationsworkshop berichtet: Pressebericht

Lern-Fair e.V. – Fokus Bildungswochen

Die Online-Plattform Lern-Fair bietet Schülerinnen und Schülern verschiedene kostenlose digitale Bildungsangebote. Insbesondere Schülerinnen und Schülern aus Familien, denen eine Teilnahme bisher nicht möglich war, soll der Zugang zu außerschulischen Fördermöglichkeiten erleichtert werden. Zusätzlich zur 1:1- und Gruppen-Lernunterstützung finden mehrmals im Jahr digitale Projektwochen statt, die von der Adalbert Zajadacz Stiftung mit einem finanziellen Beitrag gefördert werden. Während der Projektwochen steht jeweils ein bestimmtes Thema im Vordergrund, z.B. Abschluss und dann?, Klima & Nachhaltigkeit oder MINT & KI. Diese interaktiven Kurse geben den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, neue Themen kennenzulernen und ihre digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln

Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e.V. – Nachwuchs-Literaturpreis

Seit 2021 verleiht die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e.V. den Erika und Klaus Mann-Preis für junge Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Der Verein, schwerpunkmäßig mit klassischen Werken befasst, will  damit auch  ein Zeichen für die Literatur der Zukunft setzen und eine junge Generation von Schreiberinnen und Schreibern unterstützen, deren Anliegen in einer alternden Gesellschaft oft zu wenig Beachtung finden. In diesem Jahr war das Motto des Literaturpreises „Funkenflug“. Es sollte einen weiten Assoziationsraum eröffnen: vom Funken, der in Brand setzt und zerstört, bis zum Funken, der überspringt und begeistert.
Dank einer finanziellen Förderung der Adalbert Zajadacz Stiftung konnte der Nachwuchs-Literaturpreis auch in 2023 ausgelobt werden.