Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett­bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen funktionsfähigen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, anschließend fertigen und ins Rennen schicken.

Das Projekt nutzt die von der „großen“ Formel 1 ausgehende Faszination und weltweite Präsenz, um für die Jugend ein aufregendes und spannendes Lernerlebnis zu schaf­fen. Ziel ist es, den teilnehmenden Jugendlichen Einblicke in die Be­reiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu ermöglichen und ihnen Perspektiven für berufliche Laufbahnen in technischen Arbeitsbereichen zu eröffnen.

Die Adalbert Zajadacz Stiftung unterstützt das Team „Excelleration“ vom Heinrich Heine Gymnasium in Hamburg durch  finanzielle Beiträge.

Excelleration“ belegte in 2021 den zweiten Platz bei den Hamburger Meisterschaften und durfte damit sein Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft im Mai 2022 vertreten. Mit einem hervorragenden zweiten Platz qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler für die  F1 in Schools World Finals. Bei diesem Wettbewerb wird das Team „Excelleration“ im Frühjahr 2023 für Deutschland antreten.

Wir gratulieren den Team-Mitgliedern und drücken ihnen für die Teilnahme an dem Finale in 2023 die Daumen.

Hier geht’s zum Team: Team Excelleration