Die Simulation Europäisches Parlament (SIMEP) wurde 1999 ins Leben gerufen. Durch praktisches Erleben soll jungen Menschen Europapolitik näher gebracht werden. Gleichzeitig wird ihnen vermittelt, wie demokratische Prozesse in einem Parlament ablaufen. Es soll verständlich werden, welche Meinungsvielfalt ein geeintes Europa aufweist und wie kompliziert es sein kann, europäische Politik zu gestalten. Das Ziel ist es, Begeisterung für die europäischen Ideen zu entfachen und Jugendliche für die Herausforderungen des europäischen Zusammenlebens zu sensibilisieren. Jedes Jahr erhalten bis zu 400 Jugendliche die Gelegenheit, europäische Politik und parlamentarische Abläufe zu simulieren. Für zwei Tage schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Europa-Abgeordneten und diskutieren in Fraktionen, Ausschüssen sowie im Plenum über europapolitische Themen.

Für die Adalbert Zajadacz Stiftung ist die demokratische Willensbildung ein wichtiger Bereich. Das SIMEP Projekt wurde mit einem finanziellen Beitrag gefördert.

Hier erfahren Sie mehr zu der Simulation: http://www.simep.eu/