Seit 2021 verleiht die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e.V. den Erika und Klaus Mann-Preis für junge Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Der Verein, schwerpunkmäßig mit klassischen Werken befasst, will  damit auch  ein Zeichen für die Literatur der Zukunft setzen und eine junge Generation von Schreiberinnen und Schreibern unterstützen, deren Anliegen in einer alternden Gesellschaft oft zu wenig Beachtung finden. In diesem Jahr war das Motto des Literaturpreises „Funkenflug“. Es sollte einen weiten Assoziationsraum eröffnen: vom Funken, der in Brand setzt und zerstört, bis zum Funken, der überspringt und begeistert.
Dank einer finanziellen Förderung der Adalbert Zajadacz Stiftung konnte der Nachwuchs-Literaturpreis auch in 2023 ausgelobt werden.

Hier geht es zu den Preisträgern 2023: Erika und Klaus Mann-Preis