PROJEKTE
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Bildung und Erziehung
FORMEL 1 in der Schule
Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen funktionsfähigen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, anschließend fertigen und ins Rennen schicken.
Das Projekt nutzt die von der „großen“ Formel 1 ausgehende Faszination und weltweite Präsenz, um für die Jugend ein aufregendes und spannendes Lernerlebnis zu schaffen. Ziel ist es, den teilnehmenden Jugendlichen Einblicke in die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu ermöglichen und ihnen Perspektiven für berufliche Laufbahnen in technischen Arbeitsbereichen zu eröffnen.
Die Adalbert Zajadacz Stiftung unterstützt das Team „Excelleration“ vom Heinrich Heine Gymnasium in Hamburg durch finanzielle Beiträge.
„Excelleration“ belegte in 2021 den zweiten Platz bei den Hamburger Meisterschaften und durfte damit sein Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft im Mai 2022 vertreten. Mit einem hervorragenden zweiten Platz qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler für die F1 in Schools World Finals. Bei diesem Wettbewerb wird das Team „Excelleration“ im Frühjahr 2023 für Deutschland antreten.
Wir gratulieren den Team-Mitgliedern und drücken ihnen für die Teilnahme an dem Finale in 2023 die Daumen.
Hier geht’s zum Team: Team Excelleration
Die ARCHE Harburg
Die ARCHE Harburg ist im Phoenix-Viertel im Süden der Stadt Hamburg lokalisiert. Dieses Quartier stellt sich sozialen Herausforderungen und einer erhöhten Kriminalitätsrate. Seit August 2020 bietet die ARCHE mit drei hauptamtlichen Mitarbeitern Kindern eine verlässliche Anlaufstelle. Vielen Kindern, welche die ARCHE aufsuchen, fehlen ein sicherer Rahmen und feste Beziehungen. Hier setzt die ARCHE an. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen entstanden Angebote, welche einer Armut und möglichen Benachteiligungen der Kinder entgegenwirken. So bietet die ARCHE beispielsweise neben Freizeitaktivitäten und regelmäßigen warmen Mahlzeiten auch Nachhilfe- und Hausaufgabenstunden an.
Die Adalbert Zajadacz Stiftung freut sich mit einem finanziellen Beitrag die Arbeit der ARCHE für mehr Chancen und Bildung von Kindern in Hamburg-Harburg zu unterstützen.
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der ARCHE Harburg: https://www.freundeskreis-arche-hh.de
hochschule 21 – Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium fördert Studierende mit außerordentlichen Leistungen in Studium und Beruf. Dabei sind die Kriterien nach denen Leistung bemessen wird bewusst weit gefasst. Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie beispielsweise die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Die Adalbert Zajadacz Stiftung hat in 2021 u.a. die akademische Ausbildung von Herrn Claas B. unterstützt. Claas studiert Gebäudetechnik DUAL an der hochschule 21 und bedankt sich herzlich: „Das Deutschlandstipendium hilft mir dabei, mich auf das Studium zu konzentrieren und die Studienleistungen zu erbringen, die ich gerne erreichen möchte.“
Daneben lief im Herbst 2021 die Förderung von zwei Stipendiaten an, die sich parallel zu ihrem Engagement im gesellschaftlichem, privatem und beruflichem Umfeld durch besonders gute Studienleistungen hervorgetan haben.
Hier erfahren Sie mehr über das Konzept des Deutschlandstipendiums:
SchlauFox e.V. – Ankerlicht
Das von der Adalbert Zajadacz Stiftung mitfinanzierte „Ankerlicht“-Projekt verbessert die Bildungs- und Zukunftschancen motivierter, jugendlicher Zugewanderter und Geflüchteter. Ankerlicht-Mentoren und -Mentorinnen treffen die Jugendlichen einmal die Woche für 90 Minuten über ein Jahr lang und helfen ihnen sich im deutschen Bildungssystem zu orientieren. So werden die Jugendlichen während ihrer Schulzeit z.B. bei Hausaufgaben oder Prüfungsvorbereitungen und weitergehend auch bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen oder Studienplätzen unterstützt. Dabei verstehen sich die Mentoren und Mentorinnen als Brückenbauer, Türöffner und Lotsen. Sie können Fragen in einem für die Jugendlichen „geschützten Raum“ beantworten. Alle Mentoren und Mentorinnen werden von Ankerlicht qualifiziert, begleitet und beraten.
Hier erfahren Sie mehr über das „Ankerlicht“-Projekt“: https://www.schlaufox.de/programme/#ankerlicht
Bildung und Erziehung
FORMEL 1 in der Schule
Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen funktionsfähigen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, anschließend fertigen und ins Rennen schicken.
Das Projekt nutzt die von der „großen“ Formel 1 ausgehende Faszination und weltweite Präsenz, um für die Jugend ein aufregendes und spannendes Lernerlebnis zu schaffen. Ziel ist es, den teilnehmenden Jugendlichen Einblicke in die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu ermöglichen und ihnen Perspektiven für berufliche Laufbahnen in technischen Arbeitsbereichen zu eröffnen.
Die Adalbert Zajadacz Stiftung unterstützt das Team „Excelleration“ vom Heinrich Heine Gymnasium in Hamburg durch finanzielle Beiträge.
„Excelleration“ belegte in 2021 den zweiten Platz bei den Hamburger Meisterschaften und durfte damit sein Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft im Mai 2022 vertreten. Mit einem hervorragenden zweiten Platz qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler für die F1 in Schools World Finals. Bei diesem Wettbewerb wird das Team „Excelleration“ im Frühjahr 2023 für Deutschland antreten.
Wir gratulieren den Team-Mitgliedern und drücken ihnen für die Teilnahme an dem Finale in 2023 die Daumen.
Hier geht’s zum Team: Team Excelleration
Die ARCHE Harburg
Die ARCHE Harburg ist im Phoenix-Viertel im Süden der Stadt Hamburg lokalisiert. Dieses Quartier stellt sich sozialen Herausforderungen und einer erhöhten Kriminalitätsrate. Seit August 2020 bietet die ARCHE mit drei hauptamtlichen Mitarbeitern Kindern eine verlässliche Anlaufstelle. Vielen Kindern, welche die ARCHE aufsuchen, fehlen ein sicherer Rahmen und feste Beziehungen. Hier setzt die ARCHE an. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen entstanden Angebote, welche einer Armut und möglichen Benachteiligungen der Kinder entgegenwirken. So bietet die ARCHE beispielsweise neben Freizeitaktivitäten und regelmäßigen warmen Mahlzeiten auch Nachhilfe- und Hausaufgabenstunden an.
Die Adalbert Zajadacz Stiftung freut sich mit einem finanziellen Beitrag die Arbeit der ARCHE für mehr Chancen und Bildung von Kindern in Hamburg-Harburg zu unterstützen.
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der ARCHE Harburg: https://www.freundeskreis-arche-hh.de
hochschule 21 – Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium fördert Studierende mit außerordentlichen Leistungen in Studium und Beruf. Dabei sind die Kriterien nach denen Leistung bemessen wird bewusst weit gefasst. Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie beispielsweise die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Die Adalbert Zajadacz Stiftung hat in 2021 u.a. die akademische Ausbildung von Herrn Claas B. unterstützt. Claas studiert Gebäudetechnik DUAL an der hochschule 21 und bedankt sich herzlich: „Das Deutschlandstipendium hilft mir dabei, mich auf das Studium zu konzentrieren und die Studienleistungen zu erbringen, die ich gerne erreichen möchte.“
Daneben lief im Herbst 2021 die Förderung von zwei Stipendiaten an, die sich parallel zu ihrem Engagement im gesellschaftlichem, privatem und beruflichem Umfeld durch besonders gute Studienleistungen hervorgetan haben.
Hier erfahren Sie mehr über das Konzept des Deutschlandstipendiums:
SchlauFox e.V. – Ankerlicht
Das von der Adalbert Zajadacz Stiftung mitfinanzierte „Ankerlicht“-Projekt verbessert die Bildungs- und Zukunftschancen motivierter, jugendlicher Zugewanderter und Geflüchteter. Ankerlicht-Mentoren und -Mentorinnen treffen die Jugendlichen einmal die Woche für 90 Minuten über ein Jahr lang und helfen ihnen sich im deutschen Bildungssystem zu orientieren. So werden die Jugendlichen während ihrer Schulzeit z.B. bei Hausaufgaben oder Prüfungsvorbereitungen und weitergehend auch bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen oder Studienplätzen unterstützt. Dabei verstehen sich die Mentoren und Mentorinnen als Brückenbauer, Türöffner und Lotsen. Sie können Fragen in einem für die Jugendlichen „geschützten Raum“ beantworten. Alle Mentoren und Mentorinnen werden von Ankerlicht qualifiziert, begleitet und beraten.
Hier erfahren Sie mehr über das „Ankerlicht“-Projekt“: https://www.schlaufox.de/programme/#ankerlicht
Bildung und Erziehung
FORMEL 1 in der Schule
Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen funktionsfähigen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, anschließend fertigen und ins Rennen schicken.
Das Projekt nutzt die von der „großen“ Formel 1 ausgehende Faszination und weltweite Präsenz, um für die Jugend ein aufregendes und spannendes Lernerlebnis zu schaffen. Ziel ist es, den teilnehmenden Jugendlichen Einblicke in die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu ermöglichen und ihnen Perspektiven für berufliche Laufbahnen in technischen Arbeitsbereichen zu eröffnen.
Die Adalbert Zajadacz Stiftung unterstützt das Team „Excelleration“ vom Heinrich Heine Gymnasium in Hamburg durch finanzielle Beiträge.
„Excelleration“ belegte in 2021 den zweiten Platz bei den Hamburger Meisterschaften und durfte damit sein Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft im Mai 2022 vertreten. Mit einem hervorragenden zweiten Platz qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler für die F1 in Schools World Finals. Bei diesem Wettbewerb wird das Team „Excelleration“ im Frühjahr 2023 für Deutschland antreten.
Wir gratulieren den Team-Mitgliedern und drücken ihnen für die Teilnahme an dem Finale in 2023 die Daumen.
Hier geht’s zum Team: Team Excelleration
Die ARCHE Harburg
Die ARCHE Harburg ist im Phoenix-Viertel im Süden der Stadt Hamburg lokalisiert. Dieses Quartier stellt sich sozialen Herausforderungen und einer erhöhten Kriminalitätsrate. Seit August 2020 bietet die ARCHE mit drei hauptamtlichen Mitarbeitern Kindern eine verlässliche Anlaufstelle. Vielen Kindern, welche die ARCHE aufsuchen, fehlen ein sicherer Rahmen und feste Beziehungen. Hier setzt die ARCHE an. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen entstanden Angebote, welche einer Armut und möglichen Benachteiligungen der Kinder entgegenwirken. So bietet die ARCHE beispielsweise neben Freizeitaktivitäten und regelmäßigen warmen Mahlzeiten auch Nachhilfe- und Hausaufgabenstunden an.
Die Adalbert Zajadacz Stiftung freut sich mit einem finanziellen Beitrag die Arbeit der ARCHE für mehr Chancen und Bildung von Kindern in Hamburg-Harburg zu unterstützen.
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der ARCHE Harburg: https://www.freundeskreis-arche-hh.de
hochschule 21 – Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium fördert Studierende mit außerordentlichen Leistungen in Studium und Beruf. Dabei sind die Kriterien nach denen Leistung bemessen wird bewusst weit gefasst. Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie beispielsweise die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Die Adalbert Zajadacz Stiftung hat in 2021 u.a. die akademische Ausbildung von Herrn Claas B. unterstützt. Claas studiert Gebäudetechnik DUAL an der hochschule 21 und bedankt sich herzlich: „Das Deutschlandstipendium hilft mir dabei, mich auf das Studium zu konzentrieren und die Studienleistungen zu erbringen, die ich gerne erreichen möchte.“
Daneben lief im Herbst 2021 die Förderung von zwei Stipendiaten an, die sich parallel zu ihrem Engagement im gesellschaftlichem, privatem und beruflichem Umfeld durch besonders gute Studienleistungen hervorgetan haben.
Hier erfahren Sie mehr über das Konzept des Deutschlandstipendiums:
SchlauFox e.V. – Ankerlicht
Das von der Adalbert Zajadacz Stiftung mitfinanzierte „Ankerlicht“-Projekt verbessert die Bildungs- und Zukunftschancen motivierter, jugendlicher Zugewanderter und Geflüchteter. Ankerlicht-Mentoren und -Mentorinnen treffen die Jugendlichen einmal die Woche für 90 Minuten über ein Jahr lang und helfen ihnen sich im deutschen Bildungssystem zu orientieren. So werden die Jugendlichen während ihrer Schulzeit z.B. bei Hausaufgaben oder Prüfungsvorbereitungen und weitergehend auch bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen oder Studienplätzen unterstützt. Dabei verstehen sich die Mentoren und Mentorinnen als Brückenbauer, Türöffner und Lotsen. Sie können Fragen in einem für die Jugendlichen „geschützten Raum“ beantworten. Alle Mentoren und Mentorinnen werden von Ankerlicht qualifiziert, begleitet und beraten.
Hier erfahren Sie mehr über das „Ankerlicht“-Projekt“: https://www.schlaufox.de/programme/#ankerlicht