Als größter gemeinnütziger Abnehmer für Textilspenden in Hamburg stellt Hanseatic Help e.V. ein stark erhöhtes Altkleideraufkommen fest. Die Weiternutzung gebrauchter Textilien ist einerseits nachhaltig. Andererseits weisen die gespendeten Kleidungsstücke zunehmend schlechtere Qualität auf. Mitunter wird Kleidung aus dem Fast-Fashion-Segment sogar ungetragen abgegeben. Im Ergebnis lassen Überproduktion und Überkonsum von Textilien auch die bestehenden Strukturen zur Verwertung, das Recycling und die Exporte von Textilien an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Vor diesem Hintergrund hat Hanseatic Help für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-13 Nachhaltigkeitsworkshops entwickelt. In den Räumen der Hanseatic Help wird den Schülerinnen und Schülern mit interaktiven Übungen gezeigt, was nachhaltiger Textilkonsum auf persönlicher Ebene bedeutet. Ziel der Workshops ist es, Kinder und Jugendliche für die Notwendigkeit zur Optimierung der Textilproduktion und eine verantwortungsvolle Auswahl ihrer Kleidungsstücke zu sensibilisieren. Aus Sicht der  Adalbert Zajadacz Stiftung leistet Hanseatic Help eine wichtige, unterstützenswerte Aufklärungsarbeit.

Mehr zu dem Projekt unter: https://www.hanseatic-help.org/nachhaltigkeit/